Seminarwoche Werbe- und Industriefilm

In der ersten Februarwoche fand das Seminar Werbe- und Industriefilm als Onlineveranstaltung an der Fachhochschule Südwestfalen statt. Der Dozent und Netzwerkpartner aus der Filmschmiede Sauerland, Mathias P. Negele, führte in die Grundlagen der Filmproduktion ein. So waren beispielsweise Konzeption und Gestaltung eines Werbefilms, Marketingziele sowie Drehplan und Disposition Inhalte des Seminars.

Unterstützt wurde die Veranstaltung durch den Dozenten Eckhard Stoll, der praktische Anteile, wie Filmen mit dem Smartphone und Schneiden mit einer Videosoftware vermittelte.

Der Kurs mit den Dozenten Mathias P. Negele (oben links) und Eckhard Stoll (oben Mitte)

Die Studierenden produzierten Übungsfilme, in Gruppenarbeiten Kurzfilme und erarbeiteten sich Schritt für Schritt neue Aufgabenstellungen.

Das Feedback viel sehr positiv aus. So fanden es die Studierenden sehr gut, dass sich trotz Videokonferenz ein Gruppengefühl entwickelte, in kurzer Zeit viel gelernt wurde, das Seminar abwechslungsreich war und eine gute Mischung aus Vortrag, Übungen in Kleingruppen und Praxis bot.