electronic composition workshop

Bei diesem Workshop erhielten junge Menschen zwischen 16 und 25 Jahren unter fachkundiger Anleitung der Dozenten Leon Sieland, Leon Laguna de la Vera, Ulrich Rützel und Christopher Sang Einblicke in die Welt des Komponierens und schrieben in einer Woche eigene Stücke. Dabei wurden sie in die Art der Musikproduktion eingeführt, die heute alle großen Produzenten, egal ob für Pop, Rock, House, Dubstep, Alternative, Filmmusik oder Klassik, für ihre Werke verwenden. Außerdem erhielten die Teilnehmenden im “Crashkurs – Eventmanagement” alle Informationen und rechtlichen Hinweise, die sie brauchen um ihr Musikstück live aufzuführen.

Der Workshop mit Übernachtungen und Vollpension fand vom 20. bis 24. Juli im Musikbildungszentrum Südwestfalen in Bad Fredeburg statt. Bei einer Abschlussveranstaltung im Konzertsaal des Musikbildungszentrums, die live auf radioFH! gesendet wurde und als youtube-Stream zu sehen war, präsentierten die Kursteilnehmenden ihre Produktionen.

Der „eletronic composition workshop“ war eine Idee der Freiwilligendienst-Leister (FSJ) des Musikbildungszentrums Südwestfalen und der Musikschule Hochsauerlandkreis. Jeder FSJler hat in seinem Jahr ein eigenständiges Projekt entwickeln und organisieren. Diese Projektidee von Sophia Kummer, Florian Breide und Louisa Hecker konnte die Förderung des Programms „land.schafft“ von der Bundesvereinigung Kinder- und Jugendbildung für sich gewinnen. Weitere Unterstützer waren das zdi Bildungsnetzwerk Hochsauerlandkreis sowie die Fachhochschule Südwestfalen.

Weiter Infos zum Projekt unter https://electronic-composition-workshop.de/