Kreative und vielfältige Sendungen bei NRWision in Zeiten von Corona

Nach wie vor ist das Team rund um NRWision für die Medienmacher*innen aus NRW da. Vor allem seit März sind Redaktion, Technik und Ausbildung ohne Pause im Einsatz – und das komplett im Homeoffice. Online-Kommunikation und Videokonferenzen stehen dabei auf dem wöchentlichen Plan. „Weil alle an einem Strang ziehen, klappt das super!“, so Chefredakteur Stefan Malter. Erfreulich hierbei ist auch, dass der Einsatz des Teams bei den Medienmacher*innen überaus positiv geschätzt wird.

Das Team von NRWision in der wöchentlichen Videokonferenz (Quelle: NRWision)

Die Quarantänezeit scheinen die Medienmacher*innen dabei kreativ genutzt zu haben – denn die Redaktion von NRWision erreichten eine Vielzahl von Beiträgen, sodass sogar eine eigene Themenseite erstellt wurde, welche mittlerweile fast 300 Sendungen aus ganz NRW umfasst. „Die Sendungen sind irre vielfältig: Lokale Berichte, persönliche Erfahrungen, Interviews mit Expert*innen, Mutmach-Videos… Unsere Medienmacher*innen sind trotz der Einschränkungen kreativ und lassen sich viel einfallen“, so Stefan Malter. Auch die Auszubildenden von NRWision waren sehr engagiert und haben einige Clips passend zum Thema produziert, z. B. wie man sich richtig die Hände waschen sollte.

Corona-Themenseite bei NRWision (Quelle: NRWision)

Es ist toll zu beobachten, dass die Menschen in NRW trotz solch schwieriger Zeiten ihrer Leidenschaft nachgehen bzw. einige auch ein neues, kreatives Hobby für sich entdecken konnten. Dies können auch die Zahlen bestätigen: viele neue Produzent*innen haben sich bei NRWision registriert und es konnten im April rund 37 Prozent mehr Besuche in der Mediathek verzeichnet werden. Erfreuliche Nachrichten für Stefan Malter und das ganze Team: „Wie schön, dass wir in dieser Ausnahmesituation für viele Menschen da sein können!“

NRWision-Chefredakteur Stefan Malter in seinem Homeoffice (Quelle: NRWision)