Homeoffice stellt Medientrainer Michael Osterhaus vor neue Herausforderungen

Unser Netzwerkpartner, der Medientrainer Michael Osterhaus, ausgebildeter Mediengestalter, machte sich 2009 selbstständig und gründete die Medien-Mischerei Soest. Durch die Corona-Pandemie sitzt Michael Osterhaus nun in seinem Büro und plant neue Projekte. „Meine Tagungen Ende März und Anfang April sind gecancelt worden“, so Michael.  Jedoch würde er gerne in weiterer Zusammenarbeit mit der Regionalstelle Bürgermedien, dem Medientrainer Marius Reichert und dem zdi (Zukunft durch Innovation) weitere spannende Projekte in absehbarer Zukunft planen und durchführen.

Medientrainer Michael Osterhaus an seinem neuen Arbeitsplatz

Wie bisher richtet sich Michael in Zeiten wie diesen auch seinen Background-Aufgaben des Jobs, wie beispielsweise Videoschnitt oder Grafikbearbeitung. Zudem arbeitet er weiterhin als freier Cutter und ist wieder extern beim WDR in Bonn angestellt. Auch Dreharbeiten mit Kollegen aus dem Homeoffice werden momentan mit Hilfe eines Greenscreens gedreht. „Ob Kinder-, Wohnzimmer oder auch schon mal ein Kellerraum… der mobile Greenscreen stand inzwischen an verschiedenen Orten und half – je nach Einsatz – die aufgenommene Person in unterschiedlichste Umgebungen zu versetzen“, so Michael Osterhaus.

Greenscreen verwandelt Wohnzimmer in mobilen Arbeitsplatz

Wir als Regionalstelle dürfen also gespannt sein, mit welchen Geschichten er nach der Zeit in die normale Arbeitswelt zurückkommt und welche interessanten Projekte während der Lockdown-Zeit von ihm geplant und organisiert wurden.