MINT TV – Unterwegs in Soest: Preissteigerung auf dem Weihnachtsmarkt, Vorstellung Gesamtschule

Zum ersten Mal wurde im Dezember 2022 an der Hannah-Arendt Gesamtschule ein zweitägiger MINT-TV-Workshop durchgeführt, bei dem insgesamt 11 SchülerInnen der Klassen 8 bis 10 gemeinsam mit den Medientrainern Marius Reichert und Michael Osterhaus einen etwa 20-minütigen Film produzierten.


Dabei lernten die Jugendlichen sowohl den Umgang mit Kamera und Schnittsystem als auch inhaltliche Themenfindung und -entwicklung und Grundlagen des journalistischen Arbeitens. Passend zur Weihnachtsmarktzeit wurden die Fragen „Wird alles teurer und wie gehen Sie damit um?“ den HändlerInnen und den BesucherInnen gestellt. Ein weiterer Beitrag befasst sich mit der Vorstellung der Gesamtschule und auch Schulleiterin Kerstin Haferkemper kommt im Interview ausführlich zu Wort. Zum Abschluss stellen zwei Schülerinnen die Schulbücherei vor.

Das Projekt wurde unterstützt vom ZDI Soest und umgesetzt mit der Technik der Landesanstalt für Medien NRW.