radioFH! live: 20 Jahre Fachhochschule Südwestfalen

Über 1000 Besucherinnern und Besucher zählte das Veranstaltungsteam des Campus-Festivals der Fachhochschule Südwestfalen am 11. Juni. Zahlreiche Gäste aus der Hochschulstadt Meschede und Umgebung kamen zum Tag der offenen Tür und feierten mit Beschäftigten und Studierenden das 20-jährige Bestehen ihrer Hochschule vor Ort. Das Campusradio radioFH! berichtete live von der Veranstaltung aus einem „Gläsernen Studio“.

Zahlreiche Interviewgäste im „Gläsernen Studio“ mit Moderatorin Charlotte Feisel

Liegestühle des Stadtmarketings Meschede wurden schnell als „Lieblingsplatz“ auf dem Campus entdeckt, gerne auch mit einer Waffel oder einem Cocktail vom durch Studierende organisierten Stand der Fachschaft in der Hand. Auf der Bühne gab es über den Nachmittag verteilt mehrere Auftritte der Wissenschaftsshow-Truppe Physikanten, welche die Zentrifugalkraft mit Wasserbecherschleudern erklärten oder spektakulär Puddingpulver verbrannten. Am Abend spielte die Rockband Noisy Bunch Rockklassiker zum Mitsingen und Mittanzen, die Rapper NTSX x Big Pan sorgten abschließend für Partystimmung.
Sowohl in der Linden- wie auch in der Jahnstraße flanierten den ganzen Nachmittag über Besuchende durch geöffnete Labore, zu Infoständen und Mitmachaktionen. Gäste konnten sich die Technik autonom fahrender Autos oder auch die Funktionsweise von Kraftumformern erklären lassen. Wer wollte, konnte sich mit Greenscreen-Technik für eine Wettervorhersage wie im Fernsehen aufzeichnen lassen.

Wettervorhersagen mit Greenscreen-Technik

Gut besucht waren auch die Angebote für Kinder und Jugendliche, gleich ob Kinder-Uni-Sonderveranstaltung, Summerschool Elektrotechnik oder Drohnenflugwettbewerb im Labor für Leichtbau und Produktentwicklung. Besonders guten Zulauf fand zur Freude der Organisatoren eine Tombola zugunsten der ukrainischen Partneruniversität People’s Ukrainian Academy in Charkiw.