MINT TV: Unterwegs in Soest — Jüdisches Leben in Soest, Feuerwehr-AG, Sommer in der Stadt

Zehn Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Soest nahmen an einem zweitägigen MINT-TV-Workshop am 11. und 12. Mai teil. Unter Anleitung der beiden Medientrainer Marius Reichert (Dortmund) und Michael Osterhaus (Soest) gestalteten sie einen 15-minütigen Film.

In diesem stellen sie die sogenannten Stolpersteine vor. Das sind kleine Gedenktafeln im Boden, die an meist jüdische Menschen erinnern, die während des Dritten Reichs verschleppt und ermordet wurden. Die Jugendlichen der Sekundarschule Soest sprechen über das Leben von Rudolf Loewenstein. Vor seinem Tod war er im Ghetto Izbica in Polen als Arzt tätig. Das war ein Durchgangslager für verschleppte Juden im Zweiten Weltkrieg.

Im Kreisarchiv Soest lernen die Schülerinnen und Schüler mehr über die Geschichte der Stadt. Außerdem: Die Feuerwehr-AG der Sekundarschule Soest stellt sich vor. Und: Was unternehmen die Menschen in Soest gerne bei gutem Wetter?

Unterstützt wurde das Projekt vom zdi und mit Technik der Landesanstalt für Medien NRW.

Der Film ist zu sehen in der NRWision-Mediathek unter
https://www.nrwision.de/mediathek/mint-tv-unterwegs-in-soest-juedisches-leben-in-soest-feuerwehr-ag-sommer-in-der-stadt-220517/