Seminarreihe: Videos produzieren mit dem Smartphone

Im März fand die viermal 90-minütige Online-Seminarreihe „Videos produzieren leicht gemacht: Dynamische Videos mit dem Smartphone drehen und schneiden“ statt. Grundlegende Tipps und Tricks für das Drehen mit dem Smartphone wurden vermittelt:

Das Video-Elemente-Modell, drehen kurzer Moderationen mit dem Smartphone und schneiden mit der Mojo-App, drehen von Vorgängen und Schneiden mit der Kinemaster-App und vertiefen des Umgangs mit dieser Schnitt-App wie z.B. punktgenaue Schnitte, Titelbearbeitung, Musikunterlegung, Tonmaster und Exportieren des fertigen Videos.

Dozent Matthias Sdun vermittelt die Montage von Titel und Ton in der Kinemaster-App

Der Dozent Matthias Sdun ist mehrfach preisgekrönter Dokumentarfilmer und Videojournalist aus Hamburg. Er entwickelt crossmediale Videoformate für Web/Social Media und TV und coacht Medienhäuser, Unternehmen und NGOs im Bereich Visual Storytelling. Seine ersten Videos machte er für das Satiremagazin extra3. Mittlerweile dreht er regelmäßig Dokumentationen u. a. für den NDR, die ARD, das ZDF uvm. Moderiert und onlinetechnisch organisiert wurde die Seminarreihe von Michael Mennicken von der FM Online Factory. Ermöglicht wurde die Seminarreihe von der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, die das Angebot im Rahmen der Medienbox NRW www.medienbox-nrw.de beauftragt und finanziert hat.

Die Seminarteilnehmenden mit Dozent Matthias Sdun (oben links) und Michael Mennicken von der FM Online Factory (rechts daneben).

Das Seminar richtete sich an alle, die mit ihrem Smartphone spannende Videos für Social Media und Online drehen wollen. Das Feedback der Teilnehmenden fiel durchweg sehr positiv aus. In der Nachbesprechung wurde betont, wie gut der Aufbau der Sessions war und wie durch die Kompetenz des Dozenten anfängliche Hemmungen überwunden wurden und motiviert Schritt für Schritt individuelle Videos mit eindrucksvollen Ergebnissen entstanden sind.