Mammut Startupfestival – Back to the Start-up Future

Gründergeist und Ideenreichtum sind im Sauerland stets gegenwärtig. So waren diese beiden Eigenschaften die Grundlage für den Ausbau der Region zu einem Zentrum des industriellen Mittelstandes besonders in den Bereichen Metallverarbeitung, Automobilzulieferung und der Leuchtenindustrie. Viele der heimischen Unternehmen halten in ihren Disziplinen bereits seit Jahrzehnten Weltmarktführerschaft und sind als „Hidden Champions“ bekannt. Zur Weiterführung dieses Gründergeistes gilt es, frische Ideen und junge Unternehmungen zu fördern.

Für eben diese Förderung wurde unter Federführung von Prof. Dr. Dr. Ewald Mittelstädt vom Lehrstuhl für Entrepreneurship Education der Fachhochschule Südwestfalen das Mammut Startupfestival initiiert. Die übergeordnete Vision des Mammut Startupfestivals ist es, Gründungsinteressierten und jungen Unternehmen einen Weg zu einer festen Größe in der lokalen Unternehmerlandschaft zu bereiten – die Unternehmen also zu echten „Mammuts“ der Region zu machen. Angefangen mit einer digitalen Veranstaltungsreihe, begleitet von einem Podcast wie aber auch einem Ideenwettbewerb, endet das „Mammut Startupfestival“ in einer digitalen Form der Balver Höhle.

Für die Veranstaltungsreihe fand am 20. April 2021 eine Veranstaltung zum Thema „Back to the Start-up Future“ statt. Dort haben sich die Gründungsinteressierten von zwei Start-ups der Region inspirieren lassen. Zum einen hat das frische Start-up Hochton referiert, zum anderen Gonicus als schon länger etabliertes Start-up. Beide konnten ihre Gründergeschichten erzählen und im Vergleich ihre Erfahrung aus dem Gründungsprozess von vor 20 Jahren sowie zur aktuellen Zeit teilen. Zwischen und auch nach den Vorträgen hatten die Zuhörer die Möglichkeit, ihre Fragen von den Experten beantworten zu lassen. Das Ganze fand unter der Moderation von Charlotte Nora Feisel von radioFH! statt und wurde technisch von der Gonicus GmbH ermöglicht.

Mit einem positiven Feedback geht es am 18. Mai 2021 mit dem nächsten Thema „Start-Up Education“ weiter. Mehr Informationen dazu sowie ein Überblick aller Termine der Veranstaltungsreihe findet sich unter https://www.mammut-startupfestival.de/